👻🎃10% Rabatt mit dem Code HALLOWEEN25 🧟‍♂️🕸️

👻🎃 10% Rabatt mit dem Code HALLOWEEN25 🧟‍♂️🕸️

Der Rippenmolch – Ein Spanischer Gigant (Pleurodeles waltl)

Beitrag Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl

Die meisten Beiträge hier auf der Seite handeln in der Regel von trocken bis sehr trocken gehaltenen Tieren (mit Ausnahme der Wasserschildkröten und Frösche). Heute wird es dagegen mal richtig nass: Wir stellen euch den imposanten Spanischen Rippenmolch (Pleurodeles waltl) vor. Imposant deshalb, da dieser Molch mit einer adulten Größe von bis zu 30 cm zu den größten Molcharten in Europa gehört! Und über seine interessante Verteidigungsstrategie erzählen wir euch am Ende des Beitrags.

Der Spanische Rippenmolch (Pleurodeles waltl) stammt ursprünglich aus Spanien und Portugal. Dort bewohnt er Teiche und langsam fließende Gewässer mit starker Vegetation. Zwischen den Pflanzen finden die Tiere Schutz und lauern auf ihre Beute. Wenn man den Spanischen Rippenmolch pflegen möchte, kann man dies am besten in einem reinen Aquarium tun, denn anders als seine vielen Verwandten, verbringt der Spanische Rippenmolch sein gesamtes Leben im Wasser. Es wird also kein extra Landteil benötigt.

Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()
Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()

Das Aquarium

Für eine kleine Gruppe von 3-4 Tieren eignet sich ein Aquarium mit den Maßen 100 cm Länge, 45 cm Tiefe und mindestens 40 cm Höhe. Als Bodengrund sollte man Sand oder abgerundete Kieselsteine verwenden, um die Verletzungsgefahr der Haut zu verringern. Robuste Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Anubias oder Java Farn bieten den Tieren Versteckmöglichkeiten und geben den Tieren ein Gefühl von Sicherheit. Zwischen den Pflanzen liegen die Tiere dann auf der Lauer und „erbeuten“ ihr Futter. Wurzeln und im Zoofachhandel erhältliche Welsröhren können ebenfalls als Versteckplatz angeboten werden. Der Filter darf nicht zu stark gewählt werden, damit die Tiere nicht Gefahr laufen, angesaugt zu werden! Die ideale Wassertemperatur liegt zwischen 15 und 22 Grad. Ein Heizstab sollte daher nicht zum Einsatz kommen. Eine Beleuchtung ist für das Wachstum der Pflanzen wichtig, aber nicht für die Molche. Ein Bereich mit Schwimmpflanzen schattet das Becken etwas ab. Die Tiere lieben das!

Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()
Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()

Futter

Rippenmolche lassen sich hervorragend mit Frost- und Lebendfutter aus dem Aquaristik Bereich ernähren: Mückenlarven, Artemia, Tubifex und Daphnien in Kombination mit speziellen Amphibien Pellets sind hierfür ideal! Eine Abwechslung im Speiseplan aus Frost und Lebendfutter kommt der Gesundheit der Tiere zugute!

Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()
Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()
Spanischer Rippenmolch Pleurodeles waltl ()

Größe und Alter

Die Spanischen Rippenmolche zählen mit ihrer imposanten Größe von bis zu 30 cm (Weibchen) zu den größten Molcharten in Europa!  Zudem können sie in menschlicher Obhut ein Alter von 20 Jahren erreichen.       

Zucht

Um bei den Tieren die Paarungsstimmung auszulösen, ist es wichtig, die Tiere über einen längeren Zeitraum möglichst kühl zu halten. Auch eine höhere Anzahl von männlichen Tieren ist für eine erfolgreiche Zucht von Vorteil. Nach der Eiablage sollten die Eier zum Schlüpfen der Larven in ein separates eingefahrenes Becken verbracht werden. Die Larven entwickeln sich im Wasser und ernähren sich die erste Zeit von Mikroorganismen. Nach etwas 7 -8 Wochen entwickeln sie sich zu kleinen Molchen und nehmen fortan größere Nahrung zu sich.

Verteidigungsstrategie

Was den Spanischen Rippenmolch einzigartig macht ist sein Verteidigungsmechanismus: Bei drohender Gefahr kann er seine Rippen durch die Haut pressen, um sich gegen Angreifer zu verteidigen. Trotz dieser beeindruckenden Fähigkeit ist er in der Regel ein friedlicher Pflegling, der sich gut für Amphibienprofis, aber auch für Anfänger in dem Hobby eignet.

Autoren

Christian Huf

Melde dich für den Newsletter an

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner